Manuel Kolip Bühne

Manuel Kolip wurde 1986 in Ravensburg geboren. Er studierte Szenographie an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und diplomierte mit dem Trickfilm Das Geschenk, der auch beim Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart gezeigt wurde. Während seines Studiums realisierte er erste Bühnenbilder am Kammertheater Karlsruhe für Wolfgang Amadeus Mozart und Comedian Harmonists und am Staatstheater Karlsruhe für die szenische Lesung Wer wir sind (Das Neue Stück 4) aus.

Er war als Bühnenbildassistent drei Spielzeiten am Staatstheater Karlsruhe engagiert. Hier stattete er Dinner For One mit Songs (Regie: Michael Letmathe) aus und arbeitete künstlerisch mit am Bühnenbild für Prinz Friedrich von Homburg (Regie: Martin Nimz, Bühne: Julia Scholz).

2014 entwickelte er Bühne und Video für Die Wildente am Theater Bonn (Regie: Martin Nimz). Fürs Badische Staatstheater schuf er die Ausstattungen für die Klassenzimmeroper Der Dieb singt (Regie: Christine Hübner) und die szenische Lesung Land der ersten Dinge / Bludicky (Das Neue Stück 23). Er entwickelte für Maze (Choreographie: Arman Aslizadayan) im Rahmen von Choreographen stellen sich vor Bühne und Video. Die Produktion war auch bei den Baden-Württembergischen Theatertagen in Heidelberg zu sehen.

Fürs Kammertheater Karlsruhe entwarf er das Bühnenbild für Cabaret (Regie: Ingmar Otto) und am Staatstheater Karlsruhe entwickelte er die Videos für Parsifal (Regie: Keith Warner).