John-Colyn Gyeantey Tenor

Der britische Tenor John Gyeantey wird immer mehr zu einem guten Vertreter des Belcanto-Repertoires. Als hoher Tenor hat er die Möglichkeit, die für die Spezialrollen von Rossini, Donizetti und Bellini notwendige Tessitura zu erhalten. Er ist Absolvent der renommierten Accademia Rossiniana, Pesaro, wo er eng mit Alberto Zedda zusammenarbeitete, und begann seine Ausbildung am Royal College of Music und am National Opera Studio als Major Scholar der Peter Moores Foundation.

Zu seinen Rossini-Rollen gehören Ruodi Guillaume Tell und Aronne Mosé in Egitto (Cover für Welsh National Opera); Comte Ory Le Comte Ory (Opera South); Almaviva Il Barbiere di Siviglia (Welsh National Opera, Diva Opera und Festival Musique Cordiale); Zefirino Il viaggio a Reims, Adelberto (Umschlag) Adelaide di Borgogna (beide für das Rossini Opera Festival, Pesaro); Alberto L'occasione fa il ladro (OperaMinima); Gernando/Ubaldo Armida (St. John's, Smith Square). Für Glyndebourne berichtete er über Don Ramiro La Cenerentola und erhielt den Erich-Vietheer-Preis. Er sang Nemorino L'elisir d'amore für das Anghiari Festival; Arnalta The Coronation of Poppea und Egeus Jason von Cavalli für die English Touring Opera. Weitere Rollen sind: Romeo Romeo und Julia (Riverside Opera); Don Ottavio Don Giovanni (Mid-Wales Opera); Richter in Korngolds Das Wunder der Heliane, aufgenommen für Virgin/EMI; Camille de Rosillon The Merry Widow (Scottish Opera); Tamino The Magic Flute (Swansea City Opera); Luke in Tippetts The Ice Break für Birmingham Opera.

Auf der Konzertbühne ist Gyeantey als ein sensibler und vielseitiger Künstler mit Auftritten in Großbritannien, Europa und dem Nahen Osten gefragt. Auftritte in Acis und Galatea (The Chapel Royal, St James's Palace) und Thomas Arne's Judgment of Paris and Alfred (Wigmore Hall); Carmina Burana; Messiah, St Matthew Passion for Spanish TV; Mozart Requiem (Royal Albert Hall); Mahler Das Klagende Lied mit dem LPO unter Vladimir Jurowski (Royal Festival Hall); Haydn Creation (Cairo Opera House) und Haydn Stabat Mater aufgenommen für das Luxemburger Radio.

Zu den jüngsten Engagements zählen Pylade, Iphigenie en Tauride und Ubaldo, Pia de' Tolomei für die English Touring Opera, Tamino, Zauberflöte beim Iford Festival und Eumeaus/Jove, Ulysses' Homecoming und Konzertaufführungen von Bachs Johannespassion mit English Touring Opera.