Jess Gillam Saxophon

Im Sommer 2017 gab Jess Gillam ihr BBC Proms-Debüt in der Royal Albert Hall, wo sie als Solistin mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Jessica Cottis und dem BBC Concert Orchestra unter der Leitung von Keith Lockhart auftrat. In 2018 ist sie in ebenfalls in zwei Proms-Konzerten zu hören, dem BBC Young Musician Prom und der weltberühmten Last Night of the Proms, die im internationalen Fernsehen ausgestrahlt wird. Im Juni 2018 gab Jess Gillam ihr internationales Debüt mit den Göteborger Symphonikern und Santtu-Matias Rouvali und wurde mit dem Classic Brit Award im Sound of Classical Poll 2018 ausgezeichnet, der die besten Nachwuchskünstler und Zuschauer in der klassischen Musik fördert.

In der Saison 2018/19 gibt Jess Gillam eine Reihe wichtiger internationaler Debüts. Sie debütiert beim Tampere Philharmonic Orchestra, bei l'Auditori Barcelona, gibt ihr Schweizer Debüt zur Eröffnung der Saison beim argovia philharmonic sowie ihr Debüt bei der renommierten Philip's Collection Recital-Serie in Washington DC.
Darüber hinaus tritt sie mit Orchestern wie dem BBC Philharmonic, dem BBC Concert Orchestra, der Royal Northern Sinfonia und der Manchester Camerata auf.

Jess Gillam studiert am Royal Northern College of Music mit einem ABRSM-Stipendium und wird von John Harle betreut. Sie ist bei BBC Radio 3, BBC Radio 4 (Woman's Hour), BBC Radio 2, BBC 6 Music und BBC Radio Cumbria aufgetreten, die eine Sendung über sie gemacht haben. Im Jahr 2015 wurde Jess bei den Cumbria Culture Awards als Musikerin des Jahres ausgezeichnet.

Jess Gillam programmiert und präsentiert Shows im Fernsehen und Radio, darunter den BBC Young Musician Podcast und wurde kürzlich in einem Dokumentarfilm zum 40-jährigen Bestehen des BBC Young Musician Competition gezeigt. 

Im Jahr 2016, im Alter von 17 Jahren, schrieb Jess Gillam als erste Saxophonistin Geschichte und gewann das Holzbläser-Finale der BBC Young Musician of the Year. Im Preisträgerkonzert in der Londoner Barbican Hall spielte sie Michael Nymans «Where the Bee Dances» mit dem BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Mark Wigglesworth.  

Jess Gillam nimmt exklusiv für Decca Classics auf und ist Vandoren UK
Artist. Mit nur 13 Jahren wurde sie die jüngste Werbeträgerin für Yanagisawa Saxophone und ist auch Schirmherrin der Awards for Young Musicians. Jess Gillam hat zudem eine eigene Konzertreihe und bringt internationale Talente in ihre Heimatstadt Ulverston.

Jess Gillam ist sehr dankbar für die Unterstützung durch den Young
Classical Artists Trust. Sie ist bei Harrison Parrott und Polyarts für das weltweite Management unter Vertrag.