Srdjan Vukasinovic Akkordeon

Srdjan Vukasinovic

Srdjan Vukasinovic ist einer der weltweit führenden Akkordeonspieler. Sein frischer, innovativer und vielfältiger Zugang zu Musik hat ihm den Ruf eines grossen Konzertmeisters eingebracht, welcher jegliche Neugierden und Wünsche von diversen Publika zu befriedigen weiss. Er lässt immer wieder neuen Ideen und Methoden in seine Auftritte einfliessen, basierend auf Improvisation und dem Kombinieren von verschiedenen Musikgenres mit Jazz und Weltmusik.

Auch ist Srdjan Vukasinovic ein etablierter Interpret von klassischer und zeitgenössischer klassischer Musik. Schon in seinen frühen Jahren konnte er diese Fertigkeit unter Beweis stellen und gewann 1999 an der World-Trophy Competition für Akkordeon in Spanien den ersten Preis. Seit diesem Zeitpunkt hat Srdjan an vielen erfolgreichen Auftritten mitgewirkt, als Solist oder als Teil von mannigfaltigen Ensembles wie beispielsweise Arte Diversa, Chaarts Chamber Artists, Klassik Nuevo Orchestra, Zürcher Kammerorchester und viele mehr. In den letzten Jahren trat Srdjan mit weltweit bekannten Musikern auf, unter anderem mit der Geiger‐Legende Gilles Apap, dem Pianisten Fazil Say und dem Flamenco und Jazz-Bassisten Carles Benavent. Ausserdem bildet er gemeinsam mit Taylan Arikan (Baglama, anatolische Laute) das einzigartige Duo Meduoteran, welches auf Weltmusik spezialisiert ist.

Anstehende Auftritte an verschiedenen Festivals in der Schweiz und im Ausland umfassen Performances am Klassik Nuevo Festival, am Lucerne Festival, am Gstaad Menuhin Festival, dem Cully Jazz Festival, dem SoNoRo Festival in Rumänien, dem Kronberg Academy Festival in Deutschland, dem I Suoni delle Dolomiti in Italien, dem Akkordeonfestival Wien in Österreich, dem Festival Mimo in Brasilien und dem Witten Days for New Chamber Music in Deutschland. Ausserdem gründete Srdjan das Festival Klassik Nuevo, das zum Ziel hat, ein breites und junges Publikum, welches nie in Klassische Konzerte geht, in Konzerte zu locken. Er ist sowohl künstlerischer Leiter des Festivals Meldoyaarau in Aarau.

Dank seiner explosiven  Energie und seinem einzigartigen Zugang zu klassischer Musik, gepaart mit einer Fülle an Einflüssen aus dem Jazz sowie unglaublichen Improvisationsfertigkeiten sticht Srdjan als ein Akkordeon‐Ausnahmetalent hervor. Seine Virtuosität, Kraft und Ausstrahlung haben bereits Zuhörer auf der ganzen Welt gepackt und beweisen gleichzeitig, dass der Titel „Der beste Akkordeonist der Welt“ gerechtfertigt ist. Srdjan ist ein Alumnus der Zürcher Hochschule der Künste, an welcher er seinen Masterabschluss in Musikpädagogik und Konzertperfomance im Jahr 2005 erhielt. Seit 2005 unterrichtet er Balkanmusik am Musikdepartement der ZHdK.

Seinen materiellen Innovationsgeist hat Srdjan bewiesen, als er das erste Viertelton Akkordeon der Welt erfunden hat. Mit diesem Multituning Akkordeon ist es möglich 24 Töne in einer Oktave zu spielen. Ausserdem können verschiedene Stimmungen gleichzeitig kombiniert werden (für Barockmusik, moderne Musik, orientalische Musik etc.). Des Weiteren hat Srdjan die Akkordeonmarke „Carboneon“ gegründet, welche heute das leichteste Akkordeon aus Carbonfaser der Welt herstellt.