Samuel Müller Akrobat

Samuel Müller ist in Arlesheim geboren und im Tessin und in Bern aufgewachsen. Nach der Schulzeit absolviert er in den Jahren 2004-2007 den Bachelor in Physical Theatre an der «Accademia Teatro Dimitri» SUPSI in Verscio. Gleich nach Erhalt des Diploms verbringt er eine Saison beim Circus Monti (2008). Anschliessend spielt er während drei Monaten im Vorstadtvariété in Schaffhausen. Zwischen März 2009 und Dezember 2013 ist er Mitglied der Compagnia Teatro Dimitri und spielt in den Stücken «L’Ultimo Albergo», «Il Capostazione e la ballerina» und «Engagement?».

Im Januar 2010 nimmt er am 34. Circus Festival in Monte Carlo teil. Im September des gleichen Jahres beginnt er seine Master-Studien an der «Accademia Teatro Dimitri», die er mit seiner Masterarbeit «Backwoodsman» erfolgreich abschliesst. 2014 zeigte er sein Stück am Internationalen Theater Festival der Theaterschulen in Rom und gewinnt damit den «Gemini d’oro» als bester Performer.

Samuel Müller erhält im Oktober 2013 eine kleine Rolle in Fredi Murers Film «Liebe und Zufall». Am Landestheater Innsbruck spielt er während der Saison 2013/14 in der Oper «Don Pasquale» von Gaetano Donizetti. 2016 spielt er am Theater Winterthur in der Familienoper «Reise nach Tripiti» von Fabian Künzli und Pamela Dürr mit. Auch in der Wiederaufnahme 2017 am Konzerttheater Bern ist er beteiligt.

Seit 2014 tourt er mit dem Familienprojekte «Dimitrigenerations» mit der Famiglia Dimitri. Im Juni 2017 nimmt Samuel Müller an «Menu Macbeth» des «Collettivo Spettatori» am internationalen Sånafest Festival in Hølen (NO) teil. Im Sommer 2018 folgen die Gründung der Theatergruppe «thank you for the compliments» und seine erste eigene Kreation für die Gruppe: die Theaterperformance «Saturn Machine».

Seit Herbst 2018 tourt er in der Schweiz mit «Titi und die Feuerkobolde», einem Theaterstück für Familien, produziert vom Theater Eisenbarth.